Re: Hauppauge HVR 900H

marcel philipp schrieb:
> [...]
Hallo,

> Weil das modul nicht geladen wird  und ich es auch nicht über modprobe
> laden kann.
Was heißt denn du kannst es nicht laden? Gibt modprobe irgendeine
Fehlermeldung o.ä. zurück? Wenn es überhaupt nichts sagt heißt das ja
das es gut gelaufen ist.

> Fehlermeldung ?.....wie ich bereits geschrieben hab läuft ,make && make
> install  oder ein make all && make install, ohne fehlermeldung durch.
Ich glaube er meinte nachrichten aus dmesg bzw syslog beim Versuch den
Treiber (der ja anscheinend problemlos gebaut wird) zu laden bzw beim
Laden der Karte.

> schaue ich aber in "tm6010/v4l/ sehe ich dort alle  "treibername.ko"
> nur das modul welches ich nutzen kann fehlt. Der treiber den ich nutzen
> kann  nennt sich "tm600" der aber als veraltet gilt oder aber den
> neueren "tm6010".
Bei meiner TV-Karte (anderes Modell und PCI-Anschluss) stand in dmesg
das nur die firmware fehlt. Diese habe ich mir dann runtergeladen. Ohne
mich jetzt genau über deine Karte schlau gemacht zu haben: Fehlt
wirklich das Kernel-Modul oder nur die Firmware? In der
README.first-Datei von den tm6010-Sources steht ja auch etwas darüber
das Firmware fehlt. (Oder fehlt vll beides firmware und kernelmodul?)
Siehe dazu vll [1] (müsstest du halt evtl auf lenny umsteigen, keine
Ahnung was du zurzeit nutzt, angaben über deine Kernel-Version fehlen).

Abgesehen davon: Bist du sicher das die benötigten Kernel-Module auch
"tm6010" bzw "tm6000" heißen? Viele Kernel-Module die dort gebaut werden
scheinen zwar die tm6000-sources zu includen, heißen aber komplett
anders. Welche Module hast du denn versucht zu laden? Der Lenny-Kernel
hat eine ganze menge Module die mit dvb-usb-* anfangen mitgeliefert.
Ansonsten stand unter [2] noch etwas zu einem Kernel-Modul.

> mfg
> marcel
Grüße,
Michael

[1] http://blog.ikasweb.de/2008/10/26/hauppauge-hvr-900-mit-ubuntu-810/
[2] http://blog.ikasweb.de/2008/05/06/hauppauge-hvr-900-mit-ubuntu-804-lts/

Anmerkung: Da steht jeweils HVR-900, du sagtest HVR-900H. Ich hoffe mal
das das selbe ist, oder zwischen den Karten kein großer unterschied ist.