Re: Frage zu USB-Sticks

Bjoern, Samstag, 14. Februar 2009 12:06:

> Den einen kann ich unter Debian nutzen also RWX von dem anderen
> kann ich nur lesen.
>
> Will ich auf den einen schreiben, kommt die Nachricht, sie haben
> nicht die Rechte drauf zuzugreifen. Will ich die Rechte ändern,
> bekomme ich selbst als root gesagt das ich nicht die nötigen
> Rechte habe.
>
> Weiß jemand, was da zu machen ist?

Vielleicht hat der Stick einen Schreibschutzschalter? Wenn nicht,
dann mach doch mal den zickigen Stick platt (dd if=/dev/zero
of=/mountpoint/of/stick) und leg die Partitionstabelle und das
Dateisystem neu an. Das hat bei mir gelegentlich schon geholfen,
solche Sticks zum Laufen zu kriegen.

--
Andre Tann