fam oder gamin nötig f. Desktopsystem?

Hi Ihr!

In Vorbereitung des Upgrades meines Laptops auf Lenny, brauche ich fam und/oder gamin [1] überhaupt?.

afair hatte ich fam mal deinstalliert weil ich Ärger damit hatte,
warum, vergessen ;-).

-- Gamin Beschreibung:
Gamin ist ein Überwachungssystem für Dateien und Verzeichnisse, mit dem Anwendungen erkennen können, ob eine Datei oder ein Verzeichnis von einem Dritten hinzugefügt, entfernt oder geändert wurde.

Die virtuellen Dateisysteme von Desktops wie KDE, GNOME oder XFCE können es zum Überwachen der Änderungen an Dateien und Verzeichnissen verwenden. Wenn beispielsweise eine Dateiverwaltung dem Benutzer ein Verzeichnis anzeigt und der Benutzer entfernt eine der Dateien über die Kommandozeile, wird gamin die Dateiverwaltung von dieser Änderung benachrichtigen, so dass sie die Anzeige des Verzeichnisses aktualisieren kann.

Gamin ist als direkter Ersatz für FAM (File Alteration Monitor) ...
--

OK. Also brauch ich FAM nicht mehr wenn dann nur gamin ...?

USB-Sticks und so Zeugs hab ich schon, aber wenn da etwas Komfort verloren ginge würde es mich nicht stören ...

btw:
http://www.debian.org/releases/lenny/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html

Kennt jemand sonst noch zufällig eine Seite mit Erfahrungsberichten von Anwendern, Stolpersteinen etc?

[1] http://packages.debian.org/de/lenny/gamin

Danke @ Alexander Schmehl

Grüsse & Danke
MH