Re: "allgemeines Standard"-Charset [was: Re: apt-get fragt nach Netinstall-CD]

On Wed, Feb 11, 2009 at 07:36:02PM +0100, Manfred Schmitt wrote:
> [...]

Ich schrieb ganz bewusst "allgemeinverwendeter", und damit meine ich,
wenn ihn die Mehrheit verwendet.

> Nur wenn man nicht von sarge gekommen ist ;)

Oder von Woody;-)

> Ich bleibe auch nach dist-upgrade zu lenny wohl erstmal bei iso-8859-15,
> hab keine Lust meine gesamten Daten zu migrieren (Ja, ich kenne convmv,
> iconv usw.).
> Bei der ganzen Diskussion frage ich mich ja wo man Tastaturen mit einer
> ellipsis-Taste kaufen kann ;-)

Ähnlich sieht es bei mir aus. Ich persönlich (das muss ich ja extra
dazuschreiben, sonst glaubt wieder einer, mit dem "ich" meine ich die
gesamte ML...) habe UTF-8 auch noch nicht vermisst.

> Bezgl. Charset bei mails stehe ich ja immer noch auf dem Strandpunkt das
> der kleinste gemeinsame Nenner gewaehlt werden sollte, sprich wenn keine
> Zeichen in der mail vorkommen die utf-8 erzwingen sollte man eben iso-8859-15
> oder wenn das reicht sogar us-ascii nutzen.
> Und so machen das manche/viele (?) moderne MUAs ja auch.
> Auch wenn man ueber courier-mta verschickt wird das unabaengig davon was
> der MUA nun einliefert so gehandhabt.

So macht mutt das auch, aber wenn eben bei 8859-15 Ende der
Fahnenstange ist, kann er halt UTF-8 nicht darstellen.

ciao, Dirk