Re: "allgemeines Standard"-Charset [was: Re: apt-get fragt nach Netinstall-CD]

Am 11. Feb 2009 um 00:36 CET schrieb Michael Vogt:
> Kann mutt nicht (wie Webbrowser oder grafische clients) das Charset
> variieren? Also das die eine Mail in UTF-8, die andere in ISO-8859-1
> dargestellt wird?

Normalerweise funktioniert das, zumindest hatte ich damit noch nie ein
Problem.

> Was bitte ist ein allgemeiner Standard und ab wann gilt es als einer?
> Die größten Websites (und ich tippe mal auch die Mails die die
> verschicken) sind alle UTF-8. Ab Lenny dürfte auch das voreingestellte
> Charset bei Debian UTF-8 sein, wird es deswegen am Samstag zum
> allgemeinen verwendeten Standard auf Debian-Systemen und seine Ellipsis
> ist nicht mehr missverständlich?

UTF-8 ist doch schon seit etch default.

> Die Zukunft des Charsets wird nunmal UTF-8 sein (und ist heute schon
> größtenteils), deswegen finde ich pers. das man den "Standard" eher auf
> UTF-8 setzen sollte als auf ISO-8859-1....

ACK

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje@t-online.de>                Skelli@jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA