Re: apt-get fragt nach Netinstall-CD

* Robert Grimm <lists@news.robgri.de> wrote:

> Wenn die Information, wie man ein Problem effizient lösen kann
> unzumutbar ist, wird der Anfänger immer Anfänger bleiben.
>
> Für dich eine "einfache" Lösung:
>
> Klicke auf das icon, das dir einen Editor im root-Modus öffnet. Klicke auf
> Datei -> öffnen. Klicke auf den "Ordner" etc, dann auf den "Ordner" apt,
> dann auf die Datei sources.list, dann auf den Knopf Öffnen. Suche den
> Eintrag in dem ein cdrom: vorkommt und positioniere den Cursor auf den
> Anfang dieser Zeile. Gib # ein. Klicke auf Datei -> Speichern.¹

Naja, da gibt es ja doch noch immer was dazwischen.
Es wird immer gepredigt (zurecht!) das die Leute nicht stumpf einfach
einen Befehl ausführen sollen, aber solche Einzeiler ohne Erläuterung
verführen geradezu dazu. RegEx sind nun wirklich nicht so trivial das
sie gerade ein Anfänger auf Anhieb oder auch mittels der Sed-Manpage
zwingend verstehen müßte.

> Falls der Anfänger mal kein Anfänger mehr sein will, seien die manpages
> von sed(1) und regex(7) empfohlen.

Prinzipiell hast du ja auch recht, aber gerade bei sed und regex kommt
ein Anfänger mit diesen beiden auch nicht allzu weit. Um das Konzept
ReGEx zu verstehen mußte ich ein Buch drüber lesen, was mir bei vielen
Ausdrücken über die ich irgendwo stolper auch nichts hilft, da muß ich
doch immer wieder nachschlagen, weil ich mir vieles nicht merken kann
und die auch schnell mal unübersichtlich werden.

IMHO wäre in dem Fall die Antwort das er die Zeile in seiner
sources.list auskommentieren soll auch ausreichend, mit einem Hinweis
das es mit dem Einzeiler auch schneller und effizienter geht.
Wobei das auch Geschmackssache ist, mir geht ein 'vi $DATEI/I/#/Esc/:wq'
leichter von der Hand als mir eine regex für sed auszudenken bzw. diese
zu tippen. Von daher liegt das mit der Effizienz auch im Auge des
Betrachters.

Gruß
Jens