Re: Informationen über Multimediadaten

Hallo Christian,

Christian Knorr schrieb:
> [...]
Danke für die Scripts. Funktionieren diese aber nur, wenn die erste Zahl
der bitrate eine 1 bzw (im zweiten Beispiel) eine 2 ist? Wäre etwas
praktischer wenn das unabhängig davon gehen würde. Meine aktuelle
notlösung im PHP-Skript basiert nur auf dem erkennen der drei Nullen
(und somit bei VBR auch nutzlos):

$moreinfo = shell_exec("mediainfo --Inform=Audio\;%BitRate%
".escapeshellarg($name));
$pos000 = strrpos($moreinfo, "000");
$len = strlen($moreinfo);
if($pos000 == $len-4 || $pos000 == $len-5)
 $audiobitrate = substr($moreinfo, 0, strpos($moreinfo, "000")+3);
else
 $audiobitrate = $moreinfo;

Nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert für 7 und 6-Stellige
Bitraten. Eine andere Möglichkeit wäre, die Gesamtanzahl der Zeichen zu
zählen, und schauen ob diese mehr als 7 ist (wenn ja hat das Video
entweder eine Bitrate im 10MB-Bereich oder eben 2 Tonspuren) und dann
ein substr bis zur Hälfte. Dies würde dann auch bei VBR funktionieren.

Hier ein Hinweiß: Vorsicht bei Umlauten im Dateinamen! Ohne ein
putenv('LC_ALL=de_DE.UTF-8');
setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF-8');
davor läuft mediainfo Amok und will 100% CPU, bis man es schließlich killt.

> Ich würde mich aber auf diese Variante eher verlassen, denn, wenn die Quelle
> VBR hat, endet die Bitrate nicht mit 000, dann funktioniert die Bit-Variante
> nicht.
Ich habe bei mir zum Glück alle VBR-Videos in ABR-Videos konvertiert, da
php5-ffmpeg mit VBR-Bitraten auch Probleme hatte.

> Ist aber schon doof, mal die neueste Version probiert?
> 0.7.10 - ist vom 30.01.09
Da hat sich in die Richtung (laut Changelog) nichts getan. Ich werde
aber heute im laufe des Tages mal einen Wishlist-Eintrag schreiben.

> Chris......
Grüße,
Michael