Re: Ein Bild aus Video extrahieren

Am Donnerstag 29 Januar 2009 16:00:34 schrieb Michael Vogt:
> Nachdem ich vor dem selben Problem stand habe ich ein php-script
> geschrieben das die Vorschaubilder (mit hilfe von php5-ffmpeg) generiert
> und dann abspeichert. Dieses php-script wird von der Konsole aus
> aufgerufen, wäre somit auch als bash-script o.ä. mit deinen Befehlen
> möglich. Dauern tut das ganze zwar trotzdem, gerade bei den HD-Videos,
> unerträglich lange, aber so muss man das ganze nur einmal durchlaufen
> lassen. (300 Bildchen haben bei mir übrigens knapp 85MB).
Achso, Du komprimierst also _alles_ in Bilder um, bis zur angegeben Stelle?
Das wäre auch eine Idee, bisher durchlaufe ich die Schleife, wobei sich der
Zeitpunkt immer mehr nach hinten verschiebt. Das heißt die Wartezeit
exponentiert sich:
für das erste Bild das erste Frame,
für das Zweite, bis 60 Sekunden,
für das Dritte, bis 120 Sekunden,

Mit Deiner Variante bräuchte ich den Aufruf nur einmal, müsste dann halt nur
die entsprechenden Bilder raussuchen und den Rest löschen.
Bessere Alternative auf jeden Fall.

Trotzdem noch andere Ideen?

> Grüße,
> Michael