Ein Bild aus Video extrahieren

Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Vorschaubilder aus einem Video extrahieren. Das klappt zwar
in einer Schleife hiermit:
transcode -i "Eingang.mpg" -c 3000 -F jpg 704x406 "preview3.jpg"
oder auch hiermit:
ffmpeg -y -i "Eingang.mpg" -t 0.001 -ss 120 -vframes 1 -f mjpeg -s
704x406 "preview3.jpg"
(preview3.jpg ist die Vorschau bei 2 Minuten)
aber mir nicht schnell genug. Ich gehe davon aus, dass beide Konvertierer das
Video schön brav bis zur angegeben Stelle spulen. Kann ich zumindest einem
von denen (oder einem ganz anderen?) das abgewöhnen, damit er direkt zum
gewünschten Frame springt?
Das letzte Vorschaubild liegt im Video bei 10 Minuten, darauf müsste ich dann
viel zu lange warten.

Danke schonmal, Chris.....