Re: Ein Bild aus Video extrahieren

Christian Knorr schrieb:
> Hallo zusammen,
Hallo Christian,

> ich möchte mehrere Vorschaubilder aus einem Video extrahieren. Das klappt zwar
> in einer Schleife hiermit:
[...]
> aber mir nicht schnell genug. Ich gehe davon aus, dass beide Konvertierer das
> Video schön brav bis zur angegeben Stelle spulen. Kann ich zumindest einem
> von denen (oder einem ganz anderen?) das abgewöhnen, damit er direkt zum
> gewünschten Frame springt?
Da du auch der warst der wegen dem PHP-Script (stichwort php5-ffmpeg):
Nachdem ich vor dem selben Problem stand habe ich ein php-script
geschrieben das die Vorschaubilder (mit hilfe von php5-ffmpeg) generiert
und dann abspeichert. Dieses php-script wird von der Konsole aus
aufgerufen, wäre somit auch als bash-script o.ä. mit deinen Befehlen
möglich. Dauern tut das ganze zwar trotzdem, gerade bei den HD-Videos,
unerträglich lange, aber so muss man das ganze nur einmal durchlaufen
lassen. (300 Bildchen haben bei mir übrigens knapp 85MB).

> Danke schonmal, Chris.....
Grüße,
Michael