Re: Passwort eines Users per Script setzen

Hallo,

beim Schreiben, besser gesagt beim Lesen meiner eigenen Zeilen

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

weil ich nicht vergleichbares gefunden habe. wie es smbldap-passwd macht
verstehe ich eigentlich auch nicht. :(

ist mir eingefallen, dass ich das doch nachschauen kann. Ich habe zwar
nicht gefunden, was 'smbldap-passwd' da macht, aber die Stelle zu
finden, wo diese Zeilen auf die Kommandozeile geschrieben werden und
genau das zu unterbinden und statt dessen einfach einen (weiteren)
Parameter einzulesen - das war dann doch sehr einfach.

Ich habe einfach von der smbldap-passwd eine Kopie erstellt und folgende
Zeilen modifiziert:

#-------------------------------------------
# dieser Hack ist nur dafuer gedacht, dass der Aufruf
# des Scripts als root erfolgt, wobei ein Username und
# das Passwort als weiterer Parameter uebergeben wird.
# es wird nicht abgefangen, ob diese Voraussetzung erfuellt ist

$pass = $ARGV[1];
$pass2 = $ARGV[1];

#print "New password: ";
#system "/bin/stty -echo" if (-t STDIN);
#chomp($pass=<STDIN>);
#system "/bin/stty echo" if (-t STDIN);
#print "\n";

#print "Retype new password: ";
#system "/bin/stty -echo" if (-t STDIN);
#chomp($pass2=<STDIN>);
#system "/bin/stty echo" if (-t STDIN);
#print "\n";

diese Kopie habe ich 'my-smbldap-passwd' genannt und der Aufruf erfolgt
z.b. mit 'my-smbldap-passwd mmustermann geheim'. Es erscheint weiterhin
die Meldung 'Changing UNIX and samba passwords for mmustermann'. Das ist
ja auch sehr schön.

Auch wenn das ein elender Hack ist - aber damit hat sich mein Problem
erstmal erledigt. Danke für's mitdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich