Re: Login an GNOME und KDE nicht mehr möglich

Hallo Michael,

danke, es waren die fehlenden Schreibrechte auf /tmp.
In .xsession-errors war nur permission denied zu lesen.

Gruß Ralf Swhajor

Michael Vogt schrieb:
development schrieb:
Hi,
Hallo Ralf (schon wieder eine ohne RL-Namen im "From:"...)

nach dem Fehler "/tmp war defekt" habe ich diese formatiert.
Ist /tmp für die User beschreibbar? Logg dich mal als user auf der
Konsole ein und erstelle ein paar Dateien und Ordner in /tmp.

Seitdem kann sich kein User mehr an GNOME anmelden.
Steht da irgendeine Meldung? Oder kommt einfach "Anmeldung gescheitert"?
Oder startet die session und beendet sich dann nach ein paar Sekunden
und schmeißt dich zurück zum login?

Bin auf der Suche nach einer Lösung oder wo ich Logeinträge finden kann.
Ich habe schon alles mögliche durchsucht.
Was für einen Displaymanager nutzt du, gdm oder kdm? Da du davor gnome
benutzt hast, tippe ich mal auf gdm, für den gibt es log-einträge unter
/var/log/gdm/. Auch in der .xsession-errors-Datei im Homedir des Users
könnte etwas hilfreiches stehen.

Danke derweil
Ralf
Grüße,