Passwort eines Users per Script setzen

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem: Ich möchte ca. 500 User im LDAP
anlegen. Das ist mit den smbldap-tools kein Problem. Ich rufe einfach
über ein kleines Perlscript in einer Schleife 'smbldap-useradd' mit den
entsprechenden Parametern auf.

Mein Problem ist, das ich gern auch ein Passwort in den LDAP schieben
will. So wie ich das verstanden habe, ist bei 'smbldap-useradd' kein
Parameter für das Passwort dabei. 'smbldap-passwd <username>' hilft mir
aber auch nicht weiter, weil ich das ja (für 500 Schüler) per Script
machen will. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich