Re: O:Externe Festplatte-Auf was achten

Florian Sievers schrieb:
> Das Problem habe ich auch hin und wieder mit meinen Sticks und meiner
> USB-Platte. Dann läuft die maximal mit USB 1.x geschwindigkeit. Wenn ich
> die Platte/Stick dann aber abziehe und mich hinter den Rechner quäle, um
> sie dort anzustöpseln, funktioniert sie klaglos mit USB2.0
> geschwindigkeit. Mein USB kommt von der OnBoard ATi SB600 SouthBridge.

Dieses Problem kenne ich. Bei Verwendung eines USB-Verlängerungskabels
sollte man darauf achten, das es explizit für USB 2.0 und hohe
Geschwindigkeit ausgelegt ist. Bei manchen billigen Kabeln wird das
nicht speziell erwähnt, da würde ich die Finger von lassen.
In meiner Gebrauchtkiste hatte der Vorbesitzer intern eine
USB-Verlängerung ein gebastelt (Rechner hat kein Front-USB), diese macht
auch kein USB 2.0.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler