Re: O:Externe Festplatte-Auf was achten

Matthias Haegele wrote:

> Größe, Zugriffsgeschwindigkeiten, Schreib- Lesegeschw..

Kann man da noch groß was falsch machen heutzutage? Wenn ich so
stichprobenartig bei
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=7&cat2=306&cat3=0
reinschaue, sind die alle ungefähr gleich gut.

> Geräuschkulisse (Für mich extrem wichtig ...).

ACK, das merkt man auch erst zu Hause, wenn man sie eine Zeit lang in
Betrieb hatte. Teilweise haben die ja Zugriffsmuster, die einen in
einem ansonsten leisen Raum zum Wahnsinn treiben können :-)

Sinnvoll sind auch niedriger Stromverbrauch oder ein Aus-Schalter. Ich
habe mit der Caviar Green von WD gute Erfahrungen gemacht. Die werden
auch in den Western Digital Elements verbaut.

Eine andere Sache ist, dass ich vermute, dass einige Chips mit
bestimmten Kerneln Probleme machen. Meine Philips-Platte hat früher
klaglos mit USB 2.0 und dem ehci_hcd Modul ihren Dienst verrichtet.
Seit einiger Zeit fühlt sich aber nur noch uhci_hcd für die Platte
zuständig und sie dümpelt mit USB 1.x dahin... Nun kann das auch an
kaputter Hardware auf meiner Seite liegen. Aber darauf könnte es beim
Kauf auch lohnen zu achten. Wenn Du, Siegfried, online bestellst, hast
Du ja ein 2-wöchiges Widerrufsrecht und kannst in Ruhe zu Hause
probieren. Einfach nach dem Anstecken mal `dmesg` angucken.