Re: Problem mit Grub

Hallo Hermann,

Hermann Schuster <hermannschuster@t-online.de> (Di 27 Jan 2009 06:53:51 CET):
> Hallo
> Ich habe also debian auf sdc1 normal installiert und den Grub nach
> das Linux auf sdc1 nicht. Grub behauptet, es waere ein Falsches
> Filesystem auf sdc1 (Fehler 17) und er koenne das root Verzeichniss
> nicht mounten. Ich habe sdc mit Badblocks und fsck getestet. Kein
> Fehler.! Das Testprogramm fuer die Festplatten konnte ich nicht

Ich glaube, das liegt nicht am Filesystem, ich hatte dieses Symptom auch
schon - um falsche menu.lst und device.map's auszuschließen, habe ich
das auch direkt im GRUB auf der Commandline beim Booten probiert -
"can't mount specified partition" (oder so ähnlich) war die Ausrede.

Ganz systematisch konnte ich das noch nicht untersuchen, ein GRML-Grub
hatte sich genauso verhalten, ich glaube, ein ganz neuer GRUB (Version?)
war besser. Aber wir haben auch an verschiedenen Stellen gleichzeitig
gedreht (schlecht).

An zwei Stellen hatte ich das Gefühl, daß es passierte (auch noch von
anderen Dingen abhängig?), wenn die Partition, in der GRUB seine
Stage-Files hatte, größer war als 2G (oder größer als 4G?), mit ext3.

Vielleicht liegt's auch an einer Kombination von Filesystem
(verschiedene Versionen von ext3 mit unterschiedlichen Optionen) und
Filesystemgröße.

    Best regards from Atlanta, GA currently
    Viele Grüße aus z.Z. Atlanta
    Heiko Schlittermann