Re: O:Externe Festplatte-Auf was achten

Hi,

On Tue, 27 Jan 2009 01:38:25 +0000 Siegfrid Brandstätter wrote:

> da ich mir überlege eine Externe Festplatte zuzulegen würde ich gerne
> von Euch wissen auf was ich besonders achten sollte.

Vorerst muss ich sagen, dass ich eine Kombo aus externem Gehäuse und
einer "normalen" Platte wählen würde. Ein Freund hatte letztens Stress
mit seiner externen WD: hat nach einiger Zeit Betrieb nur noch I/O
Fehler produziert und das Gehäuse ließ sich ums Verrecken nicht öffnen
um die Platte ohne den USB Crap mal zu testen.
Kostet vielleicht 5 Euro mehr wenn du einzelnd kaufst, aber man ist
dann auf der sicheren Seite was Upgrades und Tests ohne Gehäuse angeht.

Dann Wahl der Platte: bei 3.5" nach belieben, bei 2.5" evtl eine mit
integrierter Shock Protection (wie die Seagate mit G-Force, die parken
die Köpfe wenn sie fallen und versuchen so ein Headcrash zu vermeiden).
[ Ich hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht, YMMV ]

Und Gehäuse: hab bis dato gute Erfahrungen mit Icy Box gemacht,
allerdings nur mit den USB-only Varianten, da ich hier kein eSATA hab,
was sich aber anbietet (also eine Variante mit USB *und* eSATA damit du
auch an nen Rechner ohne eSATA kannst) da es schneller als USB ist.

Gruß
Evgeni