Re: O:Externe Festplatte-Auf was achten

Am Dienstag 27 Januar 2009 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
>
> da ich mir überlege eine Externe Festplatte zuzulegen würde ich gerne
> von Euch wissen auf was ich besonders achten sollte.
>
> Verwenden möchte ich sie für's Backup, und Fotos.

Ich verwende Platten mit geringer Geräuschentwicklung laut Datenblatt,
derzeit von Hitachi, in Delock USB/eSATA-Gehäusen entweder über USB oder
übr Delock PCMCIA eSATA-Adapter (der mehr ein IDE- denn ein
SATA-Controller ist, was die erweiterten SATA-Features angeht).

eSATA macht Sinn, wenn man es noch einen guten Tick schneller haben möchte
als bei USB. USB bekomme ich während rsync-Backup laut vmstat 1
angenähert bis ca. 25 MB/s (ca. 25000 Blöcke, ich glaub jetzt mal
einfach, dass es 1024 Byte-Blöcke sind). Mit eSATA hatte ich bei großen
Dateien Peaks bis ca. 80 MB/s (ca. 80000 Blöcke). Ich weiss, das ist
wirklich nur ganz grob gemessen. Ich bin jedoch sicher, dass eSATA mit
aktuellen Platten wirklich *deutlich* schneller geht.

Günstiger als Gehäuse und Platte einzeln zu kaufen sind
Kombinationsangebote, soweit ich das sehe, jedoch häufig.

Ciao,