Re: Dauerlast von jboss/jre auf Debian-Etch VMWare-ESX Gast

Am Dienstag 27 Januar 2009 schrieb Christian Schmidt:
> Hallo Markus,
>
> Markus Schulz, 27.01.2009 (d.m.y):

> Mit VMware ESX habe ich (noch) keine Erfahrung, aber zumindest beim
> "normalen" VMware Server wird eigentlich davon abgeraten, die Gaeste
> selbst via NTP mit der aktuellen Uhrzeit zu versorgen.
> Der Zeitabgleich erfolgt verlaesslicher ueber die in der VM zu
> installierenden VMware Tools.
> Ob man bei einer mittels ESX virtualisierten Maschine auch
> entsprechende Tools installieren kann/sollte/muss, entzieht sich aber
> leider meiner Kenntnis.

Stand bei Linux unter VMware ESX ist meines Wissens, NTP zu verwenden, die
VMware-Zeitsynchronisation abzuschalten und eine Clocksource zu
verwenden, die verloren gegangene Ticks zumindest nicht so stark wie die
Standard Clocksource ausgleicht. Zumindest lief es auf meiner VMware ESX
VM und der einiger Kunden genau so bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das
letzte Mal schaute, sehr zuverlässig.

Aber da gibt es in der VMware Knowledge Base mindestens einen Artikel dazu
und ein ellenlanges PDF. Das ist also im Grunde hier off topic.

Ciao,