Sandbox Environment f. Programmierung Skripte testen

Hi Ihr!

Kennt ihr irgendwie was, das was ähnliches wie eine Chroot-Umgebung zur
Verfügung stellt.
Oder eben "abschottet" damit z.B. ein rekursives Löschen nicht
"durchschlägt" wo der Skriptaufrufende entsprechende Rechte hat ...
(Klar kann man ja dafür einen neuen User anlegen und der (Login) Shell
schon gewisse Restriktionen auferlegen).
Möchte halt solche Dinge wie (rm -rf *) .

Das ist auch als Selbstschutz gedacht ...

Hauptsächlich geht es mir dabei um Programmierung (Perl, bash) ...
Zu speziellen Umgebungen (zope, tomcat z.B.) finde ich "Sandboxen" aber
irgendwie was allgemeines ...

Toll wäre natürlich was das praktisch den Perl oder bash code direkt
"ablaufen lassen" könnte,
also ein Interpreter mit Restriktionen ...

(Will das gerne auf einem root Server installieren, der hat aber nur 1GB
RAM so daß Virtualisierung nur eine Notlösung wäre ...)

Also wenn Ihr irgendwelche Ideen habt.

--
Gruesse & Danke für Eure Ideen
MH