Re: Sandbox Environment f. Programmierung Skripte testen

On Monday 26 January 2009, Matthias Haegele wrote:
> Hi Ihr!

Moin,

> Kennt ihr irgendwie was, das was ähnliches wie eine Chroot-Umgebung zur
> Verfügung stellt.
> Oder eben "abschottet" damit z.B. ein rekursives Löschen nicht
> "durchschlägt" wo der Skriptaufrufende entsprechende Rechte hat ...
> (Klar kann man ja dafür einen neuen User anlegen und der (Login) Shell
> schon gewisse Restriktionen auferlegen).
> Möchte halt solche Dinge wie (rm -rf *) .

na ja, gerade da gibt es Scripte mit dem Namen 'rm', die ein mv machen.

[...]

> (Will das gerne auf einem root Server installieren, der hat aber nur 1GB
> RAM so daß Virtualisierung nur eine Notlösung wäre ...)
kommt drauf an was du machst. Ich habe auf einem Rechner mit 200 MB zusätzlich
noch eine VirtualBox laufen. Wenn du kein X benötigst geht das problemlos und
schnell! Sowas wie Solaris Zonen unter Linux wären edel!

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |