Re: Dateisystem für externe Festplatte

Armin Breier schrieb:
> Am Montag 26 Januar 2009 10:02:55 schrieb Peter Schütt:
> Moin zusammen,

> was sagt eigentlich der Hersteller der Platte?
>
> Manchmal steht da...
>
> ...„UNSER“ FAT32 kann foo, hat bar Eigenschaften
> und ist speziell für diese Festplatte blabla...
> ...verwenden Sie nur die auf der CD gelieferten TOOLS...

von solchen Insellösungen will man imho möglichst wenig Gebrauch machen,
früher gab es auch diese "Spezialtreiber" die teilweise in den MBR
mußten (unter Dos/Windows),
das macht nur Ärger, Ärger, Ärger ...

-- Windows spez.:--
http://support.microsoft.com/kb/184006/de

*Dieser Artikel beschreibt die Beschränkungen, die für das
FAT32-Dateisystem in Verbindung mit Windows-Betriebssystemen gelten.*
Ich glaube das ist der springende Punkt, Einschränkungen die in
Verbindung mit Windows ...
Aber warum nimmt man FAT32, meist nur wegen Windows? ...

Kurzer Ausschnitt:
In Windows 2000 können Sie kein Volume mit dem FAT32-Dateisystem
formatieren, das größer ist als 32 GB. Der Windows 2000-FastFAT-Treiber
kann zwar Volumes mit mehr als 32 GB, die das FAT32-Dateisystem
verwenden, einrichten und unterstützen (sofern sonstige Beschränkungen
eingehalten werden), Sie können ein solches Volume jedoch nicht mit dem
Hilfsprogramm "Formatieren" erstellen. Es handelt sich hierbei um ein
beabsichtigtes Verhalten. Wenn Sie ein Volume erstellen müssen, das
größer ist als 32 GB, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden.
-- Windows spez.:--
Anm.: Evtl. hat Microsoft sich dabei was gedacht warum sie selbst diese
Krücke implementieren, u.U. traut man FAT32 bei sehr großen Partitionen
doch nicht so viel zu wie NTFS ...

--
Gruesse/Greetings
MH