Re: Dateisystem für externe Festplatte

Am Montag, den 26.01.2009, 11:27 +0100 schrieb Matthias Haegele:
> Armin Breier schrieb:

> -- Windows spez.:--
> http://support.microsoft.com/kb/184006/de
>
> *Dieser Artikel beschreibt die Beschränkungen, die für das
> FAT32-Dateisystem in Verbindung mit Windows-Betriebssystemen gelten.*
> Ich glaube das ist der springende Punkt, Einschränkungen die in
> Verbindung mit Windows ...
> Aber warum nimmt man FAT32, meist nur wegen Windows? ...
>
> Kurzer Ausschnitt:
> In Windows 2000 können Sie kein Volume mit dem FAT32-Dateisystem
> formatieren, das größer ist als 32 GB.

Entweder M$ weis nicht was sie schreiben oder was sie selber
programmieren.
Win2K kann sehrwohl ein Volume mit FAT32 formatieren wenn es größer ist
als 32GB. Was nicht geht, ist das setzen auf FAT32 sobald eine Partition
größer als 32GB ist.
Du kannst mit einem älteren Win (oder auch mit Linux) eine Partition
erstellen (auch größer als 32GB) und dann mit Win2K formatieren.
Wenn die Partition also schon da ist, verwendet Win2K diese auch (auch
formatieren). Nur beim neu anlegen weigert sich Win2K diese mit FAT32
auszustatten.
So habe ich das noch in Erinnerung.

> --
> Gruesse/Greetings