Re: Vollverschlüsselung für Laptop

Hallo Markus,

Markus Schulz schrieb:
> [...]
Ich hier auch nicht, ebenfalls LUKS.

> wenn du die _gesamte_ Platte verschlüsseln willst, musst du (zumindest
> bei luks) den Kernel+initrd ja auslagern...z.B. auf usb/pxe/...

Könntest du das genauer erklären? Das einzigste was bei mir ausgelagert
ist (auf /boot, unverschlüsselt), ist die initrd. Ich glaube aber eher
nicht das der ganze Kernel auf 64MB platz hat, der Rest der Platte ist
komplett verschlüsselt. Wieso sollte man den Kernel auch auslagern
müssen? Oder habe ich was nicht verstanden (wenn ja bitte ich um
Aufklärung).

Dann noch eine Frage zur Mail von Andre Tann (Stichwort Akku): Im RAM
sind ja die Daten nur da, weil Strom durchfließt. Wenn der jetzt (auch
nur minimal kurz) weg ist, sind die Daten auch weg, oder? Wie sollte man
dann im laufenden Betrieb einen Akku zwischenklemmen können? Dann würde
der Strom ja kurzzeitig ausfallen. Oder war das ganze nur auf Laptops
bezogen?

Grüße,
Michael