Re: Vollverschlüsselung für Laptop

Hallo Michael,
Am Friday 23 January 2009 14:36:58 schrieb Michael Vogt:
> Hallo Markus,

> Ich hier auch nicht, ebenfalls LUKS.
der einzige Grund ist die Manipulation von Kernel und initrd bzw das
damit Mögliche einschleusen von Schadprogrammen zu verhindern
(Keylogger z.B.). Sonst fällt mir auch kein Grund ein.

> Könntest du das genauer erklären? Das einzigste was bei mir
> ausgelagert ist (auf /boot, unverschlüsselt), ist die initrd. Ich
> glaube aber eher nicht das der ganze Kernel auf 64MB platz hat, der
> Rest der Platte ist komplett verschlüsselt. Wieso sollte man den
> Kernel auch auslagern müssen? Oder habe ich was nicht verstanden
> (wenn ja bitte ich um Aufklärung).
Du redest hier von den Kernel-Quellen. Der Kernel ist aber das Kompilat
aus den Quellen. Wenn du den Kernel (vmlinuz) nicht auch in /boot und
damit unverschlüsselt hast, könnte dein Rechner gar nicht booten.

> Dann noch eine Frage zur Mail von Andre Tann (Stichwort Akku): Im RAM
> sind ja die Daten nur da, weil Strom durchfließt. Wenn der jetzt
> (auch nur minimal kurz) weg ist, sind die Daten auch weg, oder? Wie
> sollte man dann im laufenden Betrieb einen Akku zwischenklemmen
> können? Dann würde der Strom ja kurzzeitig ausfallen. Oder war das
> ganze nur auf Laptops bezogen?
Es ist eben nicht ganz weg, wenn der Strom fehlt. Einige Sekunden bis
Minuten bleiben die Informationen noch in den Speicherzellen. Diese
Speicherzellen halten für einige Zeit noch ein wenig Energie. Der
Angriff macht bei einem Notebook oder einem Rechner mit USV natürlich
mehr Sinn, als bei einem alleine stehenden Rechner ohne zusätzliche
Absicherung gegen Stromausfall.

> Grüße,
> Michael
Gruß