Vollverschlüsselung für Laptop

Hi,

ich will meinen Laptop neu aufsetzen: Die Festplatte vollständig als Device mit loop-aes verschlüsseln, inclusive Metadaten, als /dev/loopN einhängen und partitionieren und da drauf installieren. /boot wird auf einen USBpen ausgelagert. Verschlüsselung der Wahl ist loop-aes, da laut linux-crypto Mailingliste schneller und sicherer als der device mapper. Das loop-aes.README beschreibt leider nur wie alle Pakete aus Quellen gebaut werden und damit einzelne Partitionen verschlüsselt werden. Aber es kann doch nicht umsonst gewesen sei, daß die ganzen .debs für loop-aes liebevoll gepflegt werden? Kennt jemand eine Anleitung für dieses Szenario mit .debs? Insbesondere die initramdisc bereitet mir Verständnisschwierigkeiten. Wird da der von Jari modifizierte Builder automatisch mitinstalliert? Muß man ihn ggf. händisch aufrufen?

Besten Dank

--

kind regards

rainer herrendoerfer