Gelöst: Re: Dateiberechtigungen resetten nach verkorkster Treiberinstallation

Hi,

> ich habe auf meinem Etch versucht den Samsung Unified Printerdriver zu installieren. Leider hat das Skript die Berechtigungen von einigen Verzeichnissen und Dateien so nachhaltig verkorkst, dass ich
> mich nur noch als Root anmelden kann.

das Problem habe ich gelöst. War sehr merkwürdig, das / Verzeichnis stand auf 770, ich habe es auf 755 gesetzt und alles ging wieder.

Trotzdem würde mich für einen ähnlichen Fall mal interessieren wie man bei Debian die Dateiberechtigungen wieder auf Default setzt?

Nur ein Backup kann es ja nicht sein, ich möchte ja nur die Berechtigungen setzen und nicht die Dateien. Gibt es dazu ein Tool?

Wie bekomme ich die Defaultberechtigungen aus den .deb Paketen wieder gesetzt? Und zwar automatisch für alle Pakete. Gibt es dazu ein Skript? Bei RPM ist das kein Problem, aber bei APT gehts nicht, scheint eine Schwäche des Formats / Tools zu sein.

Wie geht man in dem Fall vor, wenn ein Skript / Programm die Berechtigungen nachhaltig verkorkst? Mein privates Problem hat mich für diese Gefahr sensibilisiert, da ich im richtigen Leben auch ein paar Produktivmaschinen warte.

> Wäre nett, wenn ihr einen Tipp habt, damit ich die Kiste nicht neu aufsetzen muss. Das mache ich normalerweise nur bei XP... :-)

Gerade hier hilft die Systemwiederherstellung.

TIA
Dros