Re: Dateiberechtigungen resetten nach verkorkster Treiberinstallation

Am Dienstag, 20. Januar 2009 17:08 schrieb Alexandros Gougousoudis:
> Hi,
Moin Alexandros,

> [...]
> zu installieren. Leider hat das Skript die Berechtigungen von einigen
> Verzeichnissen und Dateien so nachhaltig verkorkst, dass ich mich nur
> noch als Root anmelden kann.

> Wie kann ich die ganzen Berechtigungen wieder auf Default
> zurücksetzen? Bei RPM gibt es eine Option, um die
> Defaultberechtigungen der Pakete wieder zu setzen.
> Wie geht das bei .deb? Hab da nichts so richtig gefunden. Es scheint
> /etc, /usr und /lib zu betreffen.

> Wäre nett, wenn ihr einen Tipp habt, damit ich die Kiste nicht neu
> aufsetzen muss. Das mache ich normalerweise nur bei XP... :-)

Evtl. hilft Dir der Thread:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/09/msg00364.html
oder
http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/12/msg01066.html
weiter?

Nähere Erläuterungen zum Paketsystem gibt es bei:
http://debiananwenderhandbuch.de/

So ein Desaster hatte ich noch nicht, daher habe ich keine adhoc Lösung
für Dich. Aber eine Neuinstallation wird nicht nötig sein - es geht
mehr um Reinstalllation.

> TIA
>  Dros

Tschüss