Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Sun, 18 Jan 2009, Paul Muster wrote:

Welche konkreten Schlüsse ziehst du aus http://people.debian.org/~tille/liststats/authorstat_user-german.pdf ?

Einer meiner Vorgänger (sorry, ich such jetzt nicht in dem ewig langen Thread die URL)
hat genau eine der Fragen gestellt, zu der ich die Leute veranlassen wollte: Wo ist
Andreas Pakulat geblieben.  Unter

   http://lists.debian.org/debian-project/2009/01/msg00180.html

habe ich noch mal rückblickend meine eigenen Interpretationen kritisch unter
die Lupe genommen.  Offensichtlich ist debian-user-german eine "Typ 1" Liste
und wir können aus der Statistik nicht viel lernen.  Denoch bin ich im
nachhinein recht froh, daß ich auch hier die Statistik gepostet habe.  Die
Diskussion hat nämlich den Aufschluß gebracht, der mir intuitiv klar war:

  1. Auf Debian-Project wurde die Mail auch diskutiert - allerdings nur
     mit (rein geschätzt) einem fünftel so vielen Postings.  Dabei ist
     die Liste per Definition schon eine Liste, wo sowas auch mal länger
     diskutiert werden soll im Gegensatz zu Debian-User-German wo nutzern
     *technische Hilfe* geleistet werden soll.
  2. Das eigentliche Ziel der Analyse wurde vollkommen verkannt.  Ziel
     war es, ein Projekt zu bewerten.  Hier wurde es als Ranking einzelner
     Poster verstanden.  Ist das jetzt einfach nur Deutsch und wir können
     gar nix dafür???
  3. Ich war im Jahr 2002 auch noch mit 130 Mails dabei habe aber zusehends
     die Lust verloren.  Ich habe mittlerweile gelernt, daß man Mails in
     Threads mit mehr als 10 Postings in der Regel bedenkenlos löschen
     kann (es gibt Ausnahmen mit wirklich kniffligen Themen).  Vielleicht
     mach ich noch mal eine Statistik über die Threadlängen.  Könnte mir
     vorstellen, daß da user-german spielend ins Spitzenfeld kommt.
  4. Wenn ich wirklich mal eine Anfrage als Nutzer habe, muß ich mich
     meistens erstmal durch die ersten 3-4 Antworten hangeln um zu erklären,
     daß ich über die Schritte schon hinweg bin und wenn's zu wirklich
     kniffligen Dingen kommt (z.B. [1]) kommt keine Antwort mehr.  Letzteres
     ist kein Vorwurf.  Es verleitet mich nur dazu, die Liste einfach nicht
     mehr zu lesen, weil sie für mich nicht mehr sinnvoll ist.

Ich habe mal für mich den internen Begriff "Schwätzerliste" geprägt (nicht explizit
für diese Liste).  Ich finde debian-user-german driftet in diese Richtung und
das ist sehr schade.  Ich hatte die Liste seeeehr "lieb" (auch als sie vor 2002 noch
anders hieß - da war ich wahrscheinlich auch noch aktiver) und ich habe viele
wertvolle Hilfe bekommen.  Die Leute von "damals" tauchen aber irgendwie in
der Statsitik alle nicht mehr auf.

Damit habe ich eine Menge Schlüsse aus *dem Posten* der Graphik geschlossen.
Danke, daß Ihr mir dabei so geholfen habt!

> Nein.

Dann sollte man sie nicht dazu anspornen.

Siehe Punkt 2. oben.

> Es war mir klar, daß jemand diese Frage stellen würde.

[Quoting umgestellt.]

> Ich habe darüber selbstverständlich nachgedacht,
> bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, daß dagegen spricht.

Komisch, dass weder in deinen Folien noch im Ursprungsposting auch nur ein Satz dazu steht...

Also da wo ich herkomme wird einfach unterstellt, daß jemand nachdenkt
bevor er einen Vortrag hält.  Was hättest Du Dir den für eine Formulierung
gewünscht, in der für Dich zufriedenstellend herausgekommen wäre, daß
ich mich nicht als Datenkrake fühle?

Das Zusammenführen von öffentlich verfügbaren Daten (was deine Skripte tun)

Bitte was wird genau zusammengeführt?  Ich habe nicht mal verschiedene Listen
miteinander verglichen, die eine zarte Andeutung eines Profils ergeben hätten.
Ich habe nur gezählt was bereits zusammen *ist* und diese Zahlen graphisch
dargestellt.  Das hätte man auch mit einem Abakus machen können.

ist ebenso kritisch zu sehen wie das Sammeln von nicht öffentlichen Daten.

Auf den Satz habe ich keine Antwort mehr, sorry.

Zum Zusammenführen und Auswerten siehe die Diskussion um "Scoring" anhands
des Wohnorts durch Schufa und Co.

Wenn Du Dich beruhigt hast, können wir auch noch mal ernsthaft reden.
Ich mag meine Zeit nicht vertrödeln.

Mein Anliegen war, Probleme in Listen aufzudecken.  Dazu habe ich meine
Meinung oben dargelegt.  Ich mag mich irren.

Viele Grüße

       Andreas.

PS: Wer eine Antwort von mir haben möchte, setzt mich bitte ins CC.

[1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/09/msg01068.html

--
http://fam-tille.de