Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Am Sonntag, den 18.01.2009, Daniel Leidert wrote

Du nennst die vollen Namen. Das könnte (bzw. sollte IMO) eine Verletzung
des allgemeinen Persönlichkeitsrechts/Rechts am eigenen Namen
darstellen. Die korrekte Form wäre IMHO eine Teil-Anonymiserung z.B. via
"Vorname N." gewesen, zumal die genannten Personen keine des
öffentlichen Interesses sind.

OK, das ist mal ein praktischer Hinweis.  Man muß sich zwar klarmachen,
daß das kaum weniger anonym ist, denn ein Blick ins Archiv genügtm aber
ich werde das berücksichtigen.  Vielleicht render ich die Graphen die
nächsten Tage noch mal.

Durch die Statistik gewinnst du *neue* Daten, z.B. zum Postingverhalten.
Das hat mit der öffentlichen Meinung dieser Personen bzw. der
Entscheidung selbst, ihre Meinung öffentlich zu machen, gar nichts zu
tun. Aus der öffentlichen Meinungsäußerung zu schließen, du könntest
Statistiken zu den einzelnen Personen erstellen und diese auch noch
unter Nennung der Namen veröffentlichen, halte ich für sehr gewagt. Ich
würde so weit gehen zu sagen: Das darfst du nicht ohne Einverständnis
dieser Personen. Eine Teil-Anonymisierung würde mir persönlich sehr viel
weniger Bauchschmerzen bereiten.

Wie vormals erwähnt halte ich die Daten zwar nicht für neu - aber wenn
ich weniger Bauchschmerzen verursache ohne die Aussage zu verfälschen
will ich das gerne tun.

Schon einmal in einer Zeitung nach den vollen Namen von Personen (nicht
des öffentlichen Interesses) gesucht? Du magst die Daten, die du
geschaffen hast, für zu unwichtig halten, als dass sich damit jemand in
seinem Persönlichkeitsrecht verletzt sehen könnte. Ich denke nicht, dass
es darauf ankommt.

OK.  Botschaft angekommen.
Danke für den sachlichen Beitrag

      Andreas.