Re: fail2ban

Sven Hartge <sven@svenhartge.de> wrote:

> Es geht hier nicht um die Machbarkeit, sondern die maximale Asozialität,
> die Abuse-Accounts mit soetwas lächerlichem zuzuspammen.

> Ja, glaubst du, die Leute dahinter sitzen auf ihren Händen und warten
> nur darauf, dass du gnadenvoll mit deinen automatisierten Mails daher
> kommst?

> Na, vielen Dank auch.

Ergänzend: Ich habe beruflich täglich mit solchen Dingen wie "Ihr
DNS-Server portscannt mich!!!!1elf" oder Ähnlichem zu tun.

Da brauche ich nicht noch ein wildgewordenes fail2ban, das mich zumüllt.

Ein Personal-Firewall-Hersteller hatte auch mal so eine glorreiche Idee.
Das konnte ihm von den Admins von ein paar größeren IPSs aber schnell
wieder ausgetrieben werden.

Und auch die Spamfilter-Hersteller fanden es einmal ganz schick,
automatische Complaints zu verschicken. Dass dies nicht wirklich auf
Gegenliebe gestoßen ist, kann man sich leicht vorstellen.

Also bitte: Lass. Es. Bleiben.

S°

--
Sig lost. Core dumped.