Re: Laptop-Lüfter läuft laufend

Michael Schuerig wrote:
> In meinem Notebook (Dell D820 mit Debian/unstable) läuft seit einiger
> Zeit (Tage, Woche?) der Lüfter ständig, sofern das Gerät
> eingeschaltet und wach ist. [...]
>
> Das war nicht immer so, ich habe mein Notebook als im wesentlichen
> geräuschlos in Erinnerung, nun scheint der Lüfter auf jede Belastung
> sensibler zu reagieren. [...]

Hier (Thinkpad R60) ebenso, allerdings stürzt er dazu noch ab, wenn er
zu heiß wird. Beholfen habe ich mir mit:

  * Drosselung auf niedrigste CPU-Frequenz (Left4Dead läuft noch grad
    so mit einem GHz)
  * Lüfter läuft konstant auf v_{max}
  * Installation von 1,5cm Füßen unter dem Laptop, um die Luftzufuhr
    zu verbessern

Warum ist das jetzt so und war früher anders? Ich vermute, dass die
Wärmeleitpaste (oder dieser Pad, der da dran ist) ihrer Geist auf-
gegeben hat und jetzt nicht mehr ihren Dienst ordentlich verrichtet.
Der Staub war's jedenfalls nicht, da habe ich vor Kurzem gecheckt und
da war nix.

Wenn's die Paste ist, will man da aber auch nicht wirklich dran drehen,
weil man's häufig schlimmer macht.