zwei Fragen zu IceDove

Hallo zusammen,

ich nutze Icedove 2.0.0.19 unter Lenny. Meine beiden Fragen:

1. Ich habe das Paket unrtf installiert. Jetzt will Icedove RTF-Dateien
immer mit unrtf öffnen. Ich möchte aber soffice zum Öffnen der
RTF-Dateien haben. Nur leider bietet mir der Dialog nur an: Öffnen mit
UnRTF oder SPeichern. Ich kann zwar ein anderes Programm auswählen, ich
habe aber jedoch keine Möglichkeit, dieses auch dauerhaft dem Icedove
bekannt zu machen.
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, unrtf zu deinstallieren.
Dann wird komischerweise wieder soffice zum Öffnen von RTF-Dateien
verwendet.
Ich habe meinen Profilordner mal nach unrtf gegrept aber ohne Erfolg.

2. Sind Icedove/Iceweasel mit Thunderbird/Firefox vollständig bis auf
den Namen identisch? Kann ich mich bei Fragen und Problemen auch an ein
Mozilla-Forum wenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank Becker