Laptop-Lüfter läuft laufend

In meinem Notebook (Dell D820 mit Debian/unstable) läuft seit einiger
Zeit (Tage, Woche?) der Lüfter ständig, sofern das Gerät eingeschaltet
und wach ist. Meist nur auf der niedrigsten Stufe, aber er geht eben
nicht aus. Auch dann, wenn die CPUs zu > 90% idle sind und die
Temperaturen (laut sensors) moderate 50 bis 55°C.

Das war nicht immer so, ich habe mein Notebook als im wesentlichen
geräuschlos in Erinnerung, nun scheint der Lüfter auf jede Belastung
sensibler zu reagieren. Ich kann aber den Finger nicht auf einen
genauen Zeitpunkt oder eine bestimmte Änderung legen, wonach sich das
Verhalten zum Lauteren hin geändert hat.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich die Situation
diagnostizieren und beheben kann?

Michael

--
Michael Schuerig