Re: Laptop-Lüfter läuft laufend

Jochen Schulz:

> $ acpi -t
>      Battery 0: Charging, 38%, 01:06:04 until charged
>      Thermal 0: ok, 34.0 degrees C
>      Thermal 1: ok, 38.0 degrees C
-- snip
> Dass der Lüfter unnötig läuft, ist hier ein bekanntes
> (Software-)Problem, die Hardware ist noch zu neu. Zwar fühlt sich die
> Kiste auch wirklich kalt an, aber ob ich 34°C CPU-Temperatur glauben
> kann, weiß ich nicht. Speedfan unter Windows hat mir leider gar nichts
> angezeigt.

Korrektur, ich habe gerade nochmal umgebootet und nachgeschaut: die
Core-Temperaturen werden von Speedfan (und cputemp) doch angezeigt. Die
liegen nach zwei Minuten idle auch um die 35°C. Das sind nur fünf Grad
mehr als unter Linux und lässt sich mit der (gehört/gespürt, nicht
gemessen) geringeren Lüftergeschwindigkeit erklären. Wobei mich
irritiert, dass die Kerne hier immer kälter als der Deckel gemeldet
werden. Das ist auf meinem Desktop mit Core2Duo anders herum. Vielleicht
ist die Bezugstemperatur zum von der Hardware gemeldeten Offset sowohl
bei lm_sensors als auch bei Fanspeed falsch.

J.
--
If you do not move for long enough, you might see a rat.
[Agree]   [Disagree]