Re: Laptop-Lüfter läuft laufend

On Thursday 15 January 2009, Rico Pietzsch wrote:

> Hallo
>
> erstmal ein Tipp, mit acpi -V bekommt man vermutlich noch mehr bzw.
> wichtiger Statusmeldungen vom Laptop als mit lmsensors.

acpi -V kannte ich noch gar nicht. Gerade, nach dem Aufwecken aus dem
RAM bekomme ich da

     Thermal 0: ok, 47.5 degrees C

Das Notebook ist leise zu hören, ich bin aber nicht sicher, ob das der
Lüfter oder die Platte ist. Ein paar Minuten später ist die Temperatur
bei

     Thermal 0: ok, 50.5 degrees C

angekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was bei einem Notebook
dieser Art -- Dell Latitude D820, 2GHz Core 2 Duo -- üblich ist.

> Ich würde auch mal mit Druckluft versuchen (Staubsauger ist zu
> schwach) den CPU Lüfter von außen freizupusten. Aber in
> Lüftungsrichtung. Bei mir z.b. wird von unten angesaugt und nach
> links pustet der Lüfter. Daher puste ich vorsichtig von unten mit nem
> kleinen Kompressor rein. (Rechner sollte aus sein !!!)

Werde ich mal probieren, dazu muss ich aber erst Dosenluft kaufen.

> Ich vermute die cpufreq_powersave Sachen hast du geladen (Module) und
> aktiviert ...zb. Powernowd.

Ja, powersaved läuft mit Frequency: Dynamic, Scheme: Performance.

> Generell ist aber die Abhängigkeit zwischen Temperatur und
> Lüfterdrehzahl im Bios hart eingestellt (afaik).

Da bin ich nicht völlig sicher. lm-sensors enthält das Programm
fancontrol und ein zugehöriges init-Skript, das gerade die
Lüfterdrehzahl regeln sollte. Bei mir läuft das allerdings nicht.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de