Re: Starke Fragmentierung auch mit Ext4

Am Dienstag, den 13.01.2009, 20:12 +0100 schrieb Eduard Bloch:
> #include <hallo.h>
> * Klaus Umbach [Tue, Jan 13 2009, 03:40:36PM]:

> Diesen Artikel würde ich aber nicht unbedingt als Beweis für derartige
> Behauptungen heranziehen. IIRC stammt dieser Text fast unverändert aus
> den neunzigern und wurde für die damalige Zeit geschrieben, aber es war
> eine andere Zeit:
>
>  - typischer Rohdurchsatz der Platten zehn mal langsamer
>  - VFAT als die übliche Referenz, welche an der im Artikel hauptsächlich
>    betrachteten Kleinfragmentierung leidete
>  - kein NCQ wie bei den meisten heutigen Platten, TCQ gab es nur in
> [...]

Ich glaube dazu Sollte dann der folgende Artikel nützlich sein, der das
Problem nochmals aufgreift und beschreibt. Ich bin in Sachen
Dateisysteme zwar kein Spezialist, aber den Leute von Heise traue ich
das doch schon zu, solange es nicht um die 3D-Bibliothek "AktiveX" geht
xD.

Der Ganze Artikel:
http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859/0
Ab hier geht es um die Fragmentierung: