Starke Fragmentierung auch mit Ext4

Hallo!

Habe bei erscheinen von Kernel 2.6.28 mein /home Volume auf ein frisch
angelegtes Ext4 Dateisystem gelegt. Grunde war die schon starke
Fragmentierung des damaligen Ext3 FS, die wohl größtenteils
selbstverschuldet war (FS >90% gefüllt, Bittorrent Downloads mit
dynamischer Speicherallokation).

Das aktuelle Filesystem hat 40 GiB (85%) frei, trotzdem zeigt mir
filefrag eine relativ starke Fragmentierung bei laufenden Downloads.
Das ganze läuft mit ktorrent, vollständige Speicherplatzreservierung
vor Start des Downloads ist eingestellt. Normalerweise sollte pro
100MiB im Optimalfall ein Extent belegt sein, wenn ich das richtig
verstehe. Momentan habe ich Files, die knapp über das 7-fache an
Extents verbrauchen.

Geschwindigkeitseinbußen bemerke ich noch keine, trotzdem würde ich
mich über Erklärungsversuche freuen. Eigentlich dachte ich, dass sich
das Thema übermäßiger Fragmentierung mit Ext4 in Luft aufgelöst haben
sollte... 85% Belegung halte ich eigentlich noch nicht für übertrieben
viel.

TIA,
Andreas