Wie S/PDIF-Eingang auf Lautsprecher umleiten

Hallo,

Ich möchte den S/PDIF-Eingang meiner Soundkarte (ALC888) auf die Lautsprecher
umleiten, die an der selben Soundkarte angeschlossen sind.

Ich verwende Debian Lenny (testing). Die Soundkarte ist eine ALC888 (ICH8
Chipset) und ist onboard. Funktionieren tut alles einwandfrei. Ich kann Sound
abspielen und auch aufnehmen.

Mit dem Befehl

   arecord -D spdif:0 -f dat -t wav datei.wav

kann ich das was über den S/PDIF-Eingang kommt aufzeichnen und mit aplay
problemlos und korrekt abspielen. Ich will den Sound allerdings nicht in eine
Datei spielen, sondern direkt auf die Lautsprecher ausgeben. Die Soundkarte
scheint das jedenfalls nicht von sich aus zu können. Daher meine Fragen:

Gibt es einen Schalter, mit dem ich die Soundkarte direkt dazu bewegen kann,
den S/PDIF-Eingang auf die Lautsprecher zu routen? Wenn ja, mit welchem
Programm kann ich den setzen (amixer kann es nicht)?

Falls die Soundkarte das nicht kann, wovon ich ausgehe, gibt es ein Programm,
das den digitalen Soundstream liest und gleich wieder über die Soundkarte
ausgibt? Ich suche seit Tagen im Internet nach so etwas, habe aber nichts
brauchbares gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
--
Andreas Theofilu