Re: Starke Fragmentierung auch mit Ext4

Andreas Juch schrieb:
> Hallo!
>
> Habe bei erscheinen von Kernel 2.6.28 mein /home Volume auf ein frisch
> angelegtes Ext4 Dateisystem gelegt. Grunde war die schon starke
> Fragmentierung des damaligen Ext3 FS, die wohl grö�tenteils
> selbstverschuldet war (FS >90% gefÃŒllt, Bittorrent Downloads mit
> dynamischer Speicherallokation).

Zu ext4 kann ich noch nicht viel sagen, zu ext3 will ich aber etwas
anmerken:

Grobe Fragmentierung auf dem ext3 Filesystem lässt sich am leichtesten
beheben, wenn man die Daten von der Platte wegkopiert und im Anschluss
wieder direkt zurück auf die frische Partition kopiert. Dies hat auch
den weiteren Vorteil, dass die Verzeichnisdateien frisch angelegt
werden und nur noch die wirklich vorhandenen Dateien enthalten. Dies
schafft minimal mehr Speicherplatz und natürlich den gewünschten
Vorteil, aneinanderhängende Blöcke von Daten für Anwendungen schneller
ansprechbar zu machen durch die Festplatte.

--
stefan