[solved] Re: Starke Fragmentierung auch mit Ext4

Am Tue, 13 Jan 2009 15:04:28 +0100
schrieb Stefan Bauer <stefan.bauer@cubewerk.de>:

> Zu ext4 kann ich noch nicht viel sagen, zu ext3 will ich aber etwas
> anmerken:
>
> Grobe Fragmentierung auf dem ext3 Filesystem lässt sich am leichtesten
> beheben, wenn man die Daten von der Platte wegkopiert und im Anschluss
> wieder direkt zurück auf die frische Partition kopiert. Dies hat auch
> den weiteren Vorteil, dass die Verzeichnisdateien frisch angelegt
> werden und nur noch die wirklich vorhandenen Dateien enthalten. Dies
> schafft minimal mehr Speicherplatz und natürlich den gewünschten
> [...]

Also FS neu anlegen. Klar. Kenne ich, mache ich auch wenns mal wieder
ganz schlimm ist. Doch der Weisheit letzter Schluss kann das ja nicht
sein.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das fertig heruntergeladene
File nur 7 Extents hat (vorher ~280). Scheinbar werden die unfertigen
Teile also am Ende zu wenigen Extents verbunden. Wie auch immer das
funktionieren mag, mein Problem scheint sich also selbst gelöst zu
haben und ich nehme meine Enttäuschung über Ext4 zurück :-)

Grüße,
Andreas