Re: Feststellen, ob ein Dienst läuft

Hallo,

Andre Tann wrote:

> Wie finde ich heraus, ob ein Dienst läuft oder nicht? Bei SuSE
> reicht ein rc$DIENSTNAME status, um zu sehen, was los ist. Hingegen
> können die Debian-Skripten in /etc/init.d/... nichts mit der Option
> status anfangen.

Einige schon, dann kann man auch mit invoke-rc.d arbeiten:

$ /usr/sbin/invoke-rc.d ssh status
sshd is running.
$ /usr/sbin/invoke-rc.d dbus status
dbus is running.
$ /usr/sbin/invoke-rc.d cron status
Usage: /etc/init.d/cron {start|stop|restart|reload|force-reload}.
invoke-rc.d: initscript cron, action "status" failed.

Ansonsten pgrep:

$ pgrep cron
2544

hth,

Wolf
--
Vista auf x64 hat die Chance mich von Linux wegzubringen: Endlich wieder die
Situation, daß nichts geht und keine Software verfügbar ist. (Lutz