Re: Feststellen, ob ein Dienst läuft

Thomas Winter schrieb:

> Schau Dir mal Nagios an.
> Da gibt es eine Menge kleiner Scripte die feststellen ob http, imap, mysql,
> etc. laufen und auch das tun was sie tun sollen.

Oder guck dir das Script von Suse an ;-).
Es wird sich wahrscheinlich auch (intelligent) der vorhandenen Tools
bedienen um seine Statusmeldung auszuspucken ...
(Liefert z.B. "stale PID-file wenn unter /var/run/... noch ein File des
Prozesses liegt obwohl der Dienst eigentlich nicht läuft ...)
Was dir evtl. helfen könnte:
ps Optionen (ax) | grep
pidof "Prozessname"
Sehen ob ein File des Laufenden Prozesses erzeugt wurde: test (var/run/...)
(Die Prozesse heißen u. U. nicht immer so wie erwartet z.B. bei Postfix,
gibt es einen "master" der die anderen Prozesse kontrolliert,
das ist sehr dienstabhängig, aber das solltest du auch durch reinschauen
in die Start/Stopskripte sehen können)

--
Gruesse/Greetings
MH