Re: Festplatte stoppen

Christian Knorr schrieb:

> Ich habe mit dem Script aber dann ein Problem, wenn ich am Client den
> Konqueror im Home-Verzeichnis öffne, in welchem sich ein Symlink eines auf
> dem Server gemounteten Verzeichnis befindet. Dann nämlich fährt die
> Server-Platte hoch, obwohl keine Daten benötigt werden, nur weil Konqueror
> wissen will was da drin ist.
> Kann die hdparm.conf das vermeiden?

Nein.
Pack halt den symlink einfach ´ne Ebene tiefer, also z.B.
~/shares/symlink-zum-server.
OK, dann werden wiederum alle shares abgefragt wenn man nach ~/shares
wechselt, also braucht man noch eine Hierarchie mehr ;-)
Und genau so mache ich das hier auch mit autofs:
Schematische Ausgabe von ls -l:
/mnt/autofs/hosts/hostname1/dir -> /var/autofs/nfs/hostname1
/mnt/autofs/hosts/hostname2/dir -> /var/autofs/cifs/hostname2
/mnt/autofs/roms/dvd/dir -> /var/autofs/removable/dvd
/mnt/autofs/roms/dvd1/dir -> /var/autofs/removable/dvd1
/mnt/autofs/usb/sdb1/dir -> /var/autofs/removable/sdb1

Und wech,
Manne