Re: Festplatte stoppen

Am Donnerstag, den 11.12.2008, 07:35 +0100 schrieb Christian Knorr:
> [...]
> nicht. Ich habe das seinerseits deshalb gemacht, damit es der Server beim
> booten ausführt, und ich manuell eingreifen kann. Wobei sich letzteres im
> Laufe der Zeit als sinnlos herausgestellt hat. Warum sollte man den
> Stromsparmodus ausschalten?

> Ich habe mit dem Script aber dann ein Problem, wenn ich am Client den
> Konqueror im Home-Verzeichnis öffne, in welchem sich ein Symlink eines auf
> dem Server gemounteten Verzeichnis befindet. Dann nämlich fährt die
> Server-Platte hoch, obwohl keine Daten benötigt werden, nur weil Konqueror

Kann dein Script das verhindern? :)

Ne Aber mal im Ernst - Die Platten schalten sich durch obiges nach einer
gewissen Zeit in den Standby-Mode herunter, da keine "Aktivität" mehr
auf der Platte zu sehen ist und sie nicht gebraucht wird.

Kommt allerdings eine Lese-Anfrage, wird diese Platte natürlich wieder
gebraucht und läuft natürlich an.

Abhilfe schafft hier vermutlich nur offlinefs [1].

Eventuell gibbet noch dir dienlich Mount-Optionen (, die sowas
verhindern) oder ne Einstellung im Konqueror, der vermutlich das ganze
"vor-cachen" mag?

> Chris......

Thomas

[1] http://offlinefs.sourceforge.net
Bericht zu ofs auch im Linux-Magazin 01/09