Festplatte stoppen

Hallo,
ich glaube, das geht nicht, aber vielleicht hat jemand von euch praktische
Erfahrung damit?

Ich möchte einen kleinen Backup-Rechner mit zwei Platten so betreiben, dass
die zweite Platte immer ein Dump der ersten ist. Bislang habe ich dafür RAID
1 eingesetzt, aber mir mißfällt in manchen Situationen, dass ich dann für den
Zugriff auf eine einzelne der Platten den gleichen RAID-Controller brauche -
blöde Fummelei.
Also, die gespiegelte Platte soll vor dem Spiegeln eingeschaltet werden und
danach ausgeschaltet werden. Bislang ist mir das nur bei manchen Systemen für
die externe USB-Platte gelungen. Geht das auch mit internen EIDE-Platten?

Danke für Tips

Manfred