Re: Tipps/Frage zu Partitionierung EeePC 1000 erwünscht

On Mon, Dec 08, 2008 at 07:04:03PM +0100, Tobias Nissen wrote:
>   Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
>   /dev/sda2             9,2G  8,6G  152M  99% /
>   /dev/sda4              82G   68G  9,9G  88% /home
> Bin da gerade selbst etwas überrascht von... Wie Du siehst, reichen 8GB
> nicht immer. Und ich habe wirklich nicht wahllos alles mögliche
> installiert...

Na ja... Bei mir sind von 7,4GB noch 4,6GB frei, und ich hab auch viel
installiert, vor allem viel umfangreiches (Ooo, gimp, kino,
Kernelsourcen uswusf.).
Allerdings auch nur ein Desktop-Environment, was soll ich mit Gnome,
wenn ich sowieso nur mit KDE arbeite...

Insofern halte ich 10GB für wirklich _sehr_ großzügig, ich würde auf
dem Eee, auf dem man sowieso nicht wirklich alles installiert,
höchstens 8GB für / nutzen, dann 2GB für swap/hibernate und den Rest
fürs home. Wer will, kann ja nochmal ein paar GB für ein Rescue-System
abzwacken, für mich hat es sich in letzter Zeit einige Male als
vorteilhaft erwiesen, auf einem Rechner ein eingerichtetes zweites
Linux zu haben, falls man z.B. nach einem Absturz das filesystem
checken wollte. Das geht schneller und ist um einiges bequemer als eine
Knoppix booten o.ä.

ciao, Dirk