Re: Fragen zur Installation von Asterisk

Hallo Michael,
Am 03.12.2008 00:28, Michael Wagner schrieb:
dann schau dir mal *stow* oder *xstow* an. Da wird zuerst alles in ein
Verzeichnis, dessen Name frei wählbar ist, aber der Name des Programms
macht IMHO am meisten Sinn, unter "/usr/local/stow/" installiert und
dann mit den Aufrufen

$cd /usr/local/stow/
$stow<Name des Verzeichnisses>

Links in den passenden Unterverzeichnissen in /usr/local/{bin,etc,usw.}
angelegt. Mit

$cd /usr/local/stow/
$stow -D<Name des Verzeichnisses>

werden die Links wieder gelöscht und nach dem löschen des Verzeichnisses
ist alles, was von dem Programm installiert wurde, wieder weg. So
verfahre ich hier mit Software, die ich am Paketmanagement vorbei
installiere.

das hört sich interessant an. Ich habe gelesen, dass ich beim ./configure Aufruf den prefix /usr/local/ mit angeben muß. Außerdem müsste man wohl beim make install ebenfalls einen prefix angeben. Ist das richtig? Doch funktioniert das auch, wenn man make mit den Parametern für die Erstellung der Startscripte oder der Erstellung der Beispielkonfiguration aufruft?

Außerdem mache ich mir Gedanken über die Installation des ztdummy Moduls, dass ich ja für die Konferenzräume brauche.

Schöne Grüße
Simon