Re: Fragen zur Installation von Asterisk

Hallo Simon,

zuerst die Frage, ob Zaptel überhaupt gebraucht wird. Dies ist nur
erforderlich um bestimmte Hardware einzubinden oder Konferenzen bzw.
IAX-Trunking zu nutzen (ztdummy). Bei einer ersten Testinstallation
kann darauf verzichtet werden.

On Tue, Dec 02, 2008 at 07:35:08PM +0100, Simon Bienlein wrote:
> Kann ich asterisk und zaptel nach der unter [1] veröffentlichten
> Anleitung installieren ohne später Probleme zu bekommen oder sollte man
> einen "debianisierten" Weg gehen?

Erstellung und Verwendung von Debian Paketen ist sicherlich besser,
aber bei Asterisk doch mit einigem Aufwand verbunden.

Eine Möglichkeit wäre, mit debootstrap eine chroot Umgebung zu
erstellen, Asterisk darin zu bauen und die benötigten Verzeichnisse
dann "von Hand" zu kopieren. Etwas Arbeit, aber damit ist auch klar
was später wieder zu entfernen ist.

Bei Lenny ist dann ohnehin Asterisk 1.4 dabei und alles bis auf die
Config in /etc/asterisk/ und eventuell eigene AGI Scripte oder
Soundfiles muss wieder weg.

--
Stefan Tichy   ( dlist at pi4tel dot de )