Fragen zur Installation von Asterisk

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Asterisk und würde meinen Etch Server mit diesem neuen Projekt bestücken. Um bei späteren Upgrades nach lenny möglichst keine Probleme zu bekommen, hätte ich gerne euren Rat.

Kann ich asterisk und zaptel nach der unter [1] veröffentlichten Anleitung installieren ohne später Probleme zu bekommen oder sollte man einen "debianisierten" Weg gehen?

Auf dem Etch-Server sind bisher nur anwendungen installiert, die entweder komplett aus dem Debian Repository stammen oder in einem Unterverzeichnis entpackt wurden und somit ohne probleme unabhängig vom Gesamtsystem entfernt werden können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe .

Gruß Simon
1. <http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/installation-1.4-debian-4.0.html>